Nachhaltige Verpackungen

Nachhaltige Verpackungen

𝗞𝗼𝗻𝘀𝘂𝗺𝗲𝗻𝘁:𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻 𝗻𝗮𝗰𝗵𝗵𝗮𝗹𝘁𝗶𝗴 𝗯𝗲𝗴𝗲𝗶𝘀𝘁𝗲𝗿𝗻 – aber wie?

Das Thema „Nachhaltige Verpackungen“ ist für uns ein wichtiges Thema und wir verfolgen bereits seit Jahrzehnten konsequent das Ziel, umweltschonende und recyclingfähige Verpackungs-lösungen für unsere Produkte einzusetzen.
So bestehen beispielsweise die Faltschachteln für unsere Müsli- und Porridge-Mischungen und unsere Transportverpackungen aus mindestens 90 Prozent Recyclingmaterial.
Wenn es zu nachhaltigen Verpackungen kommt, scheinen jedoch viele Verbraucher:innen mit der Komplexität dieses Themas schnell überfordert. Auch Unternehmen sind unsicher, wie eine Verpackungsumstellung gelingen kann, damit Produkte als nachhaltig wahrgenommen und gekauft werden.

Was sind also entscheidende Kriterien der Konsument:innen auf die beim Einkauf geachtet wird? Wie verstehen und definieren sie Nachhaltigkeit? Welche Hinweise sind für sie auf Verpackungen wichtig?

Hierzu haben wir beim rheingold Institut Köln eine qualitative Forschungsstudie in Auftrag gegeben.
 

Die wichtigsten Keyfacts auf einen Blick:


1.    Erst kommt das Produkt und dann die Verpackung
Konsument:innen sind zuerst an dem Produkt interessiert. Nachhaltige Verpackungen sind für viele Konsument:innen kaufverstärkend und nicht kaufentscheidend.

2.    Nachhaltige Verpackungen können die Qualitätsanmutung erhöhen
Nachhaltige Verpackungen können Produkte in der Anmutung noch gesünder und ursprünglicher erscheinen lassen. Eine nachhaltige Verpackung wertet das Produkt im Sinne eines natürlicheren Produktes auf.

3.    Siegel stützen nicht unbedingt die Glaubwürdigkeit in nachhaltige Verpackungen
Viele Verbraucher:innen haben das Vertrauen in Siegel verloren. Vertrauen herrscht eher in große, etablierte Siegel wie Bio oder WWF, die mit Tierwohl in Zusammenhang stehen und zugleich auf die Anmutung einer nachhaltigeren Verpackung ausstrahlt. Herstellereigene Siegel werden mehrheitlich abgelehnt.

4.   Nachhaltige Verpackungen und Müslis matchen nicht nur gut, sondern verstärken sich auch gegenseitig.

Ein Müsli in einer nachhaltigen Verpackung wird als gesünder erlebt. Materialien mit papierähnlicher Haptik werden als nachhaltiger und wertiger wahrgenommen.

Lust auf mehr bekommen? Alle Insights der Studie stehen direkt hier zum Download zur Verfügung.